Utila - Im Reich des schwarzen Leguan


Vor der Nordküste Honduras erhebt sich eine Inselkette aus dem Karibischen Meer, die Islas de la Bahia, deren westlichste und zugleich kleinste Hauptinsel den Namen Utila trägt.
Nur 41 Quadratkilometer ist die Insel groß und nur hier gibt es eine imposante Großleguanart, den Utila-Schwarzleguan.

Leguane gehören zu den ältesten Tierarten der Erde - die Echsen waren schon Konkurrenten der Dinosaurier - und haben sie überlebt. Eindrucksvoll wie die Art ist auch ihr Lebensraum: die Mangrovensümpfe der Insel. Unzählige Luftwurzeln der Mangrovenbäume wachsen senkrecht aus dem Boden heraus, halten die Stämme über dem Wasserspiegel. Zwischen Wurzeln und umgestürzten Bäumen sind grüne Elemente kaum vorhanden, das graubraune Kleid ist eine perfekte Tarnfärbung für die archaische Tierart. Als Biologen im Jahre 1994 auf der Insel Utila den Schwarzleguan fanden, stellte sich schnell heraus, dass die wunderbare Neuentdeckung schon wieder vom Untergang bedroht war - die geschätzte Zahl noch lebender Tiere belief sich auf nur wenige Hundert Exemplare. Die Einheimischen stellen vor allem den trächtigen Weibchen am Eiablageplatz nach, um die begehrten Leguaneier zu erhalten. Der massiven Jagd auf die Tiere wäre der Utila-Schwarzleguan innerhalb weniger Jahre unwiederbringlich zum Opfer gefallen, hätten die Biologen nicht das "Schutzprojekt Utila-Leguan" ins Leben gerufen.

zurück