Orchideenfieber

Konfuzius nannte sie "die Königin der duftenden Pflanzen". Im alten China gehörte es zur Kunst der Gelehrten, Orchideen zu kultivieren und zu bewundern. Im England des 19. Jahrhundert war es schick, Gewächshäuser voll Orchideen zu halten.

Boscha Popow ist ein in ganz Europa bekannter Orchideenhändler. Seine Passion hat ihn beinahe ins Gefängnis gebracht. Vor einigen Jahren durchsuchte die Polizei sein Haus und konfiszierte in seinen Gewächshäusern Orchideen im Wert von über 200.000 Euro. Popow bestreitet, mit illegalen Pflanzen gehandelt zu haben. Doch die Behörden verdächtigen den Sammler aus Fallersleben bis heute, geschützte Orchideen, die auf der Roten Liste der bedrohten Arten stehen, zu importieren. Mindestens zehn Mal im Jahr ist Popow in den Tropen unterwegs, um neue Orchideenarten für die Sammler in Europa zu beschaffen. Bei einer dieser Reisen durften ihn die ARTE-Autoren Peter Bardehle und Angela Volkner begleiten. Für die Botanikerin Daniela Abele ist Artenschutz dagegen eine Herzenssache. In einem Hamburger Labor forscht sie derzeit über ihre Lieblingsorchidee, die Masdevallia. Doch um deren genetisches Geheimnis entschlüsseln zu können, muss die gebürtige Venezuelanerin in ihre Heimat fliegen. Die Dokumentation begleitet Daniela auf ihrer abenteuerlichen Reise in den Regenwald von Merida. Mehrere Tage ist sie mit Geländewagen und Packpferden unterwegs. Die Wege sind gefährlich, im Nebelwald leben Bären und giftige Korallenschlangen. Als sie am Ziel angekommen ist, versucht sie, mit professionellem Kletterequipment die Baumkronen zu erklimmen. Dort wachsen über 30 verschiedene Orchideenarten, die meisten davon sind nur fingernagelgroß. Während der Dreharbeiten glückt Daniela, wovon Orchideenjäger weltweit träumen: Sie entdeckt eine neue Orchidee, die noch niemand vor ihr je beschrieben hat.

Darsteller/Regie:
Regie:
Angela Volkner
Peter Bardehle

zurueck