Die Jäger der wilden Orchidee

Bis heute begeistert die Schönheit der Orchidee die Menschen so sehr, dass sie dafür große Risiken auf sich nehmen.
In unerer Reportage haben wir zwei Orchideenjäger begleitet, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Boscha Popow ist ein in ganz Europa bekannter Orchideenhändler. Ihn hat seine Passion schon einmal beinahe ins Gefängnis gebracht. Vor einigen Jahren fand bei ihm eine Hausdurchsuchung statt. In seinen Gewächshäusern wurden Orchideen im Wert von über 200.000 Euro konfisziert. Popow bestreitet, mit illegalen Pflanzen gehandelt zu haben. Doch die Behörden verdächtigen den Sammler aus Fallersleben bis heute, geschützte Orchideen, die auf der Roten Liste der bedrohten Arten stehen, zu importieren. Mindestens zehn mal im Jahr ist Popow in den Tropen unterwegs, um sich neue Orchideenarten für Sammler in Europa zu beschaffen. Bei einer dieser Reisen durften wir ihn begleiten.

Für die Botanikerin Daniela Abele ist Artenschutz dagegen eine Herzenssache. In einem Hamburger Labor forscht sie derzeit an ihrer Lieblingsorchidee, der Masdevallia. Doch um das Geheimnis der Blumen entschlüsseln zu können, fliegt die gebürtige Venezuelanerin in ihre Heimat. Wir begleiten sie auf ihrer abenteuerlichen Reise in den Regenwald von Merida. Daniela ist mehrere Tage mit Geländewagen und Packpferden unterwegs. Die Wege sind gefährlich, im Nebelwald leben Bären und giftige Korallenschlangen. Am Ziel angekommen, muss sie mit professionellem Kletterequipment in die Baumkronen steigen. Dort wachsen über 30 verschieden Orchideenarten, die meisten davon sind nur fingernagelgroß. Während der Dreharbeiten glückt Daniela, wonach sich Orchideenjäger weltweit sehnen: Sie entdeckt eine neue Orchidee, die noch niemand vor ihr je beschrieben hat. Der Traum eines jeden Orchideenjägers.

zurück