Von singenden schwingenden Affen

Ihre Art, sich fortzubewegen ist einzigartig und ihre Stimmen beherrschen den Regenwald: Gibbons sind singende, schwingende Menschenaffen. Ein Tag in ihrem Leben mutet wie eine Seifenoper an. Mit schrillen, durchdringenden Melodien definieren sie alles in ihrem Leben, von territorialen Grenzen bis hin zum Rang in der Familie.

Streitigkeiten zwischen Eltern, Nachwuchs und Geschwistern stehen auf der Tagesordnung. Besonders die Väter haben Schwierigkeiten, die heranwachsenden Söhne zu kontrollieren. Zwischen benachbarten Gibbonfamilien treten ständig Grenzstreitigkeiten auf. Wer sich häuslich niederlassen will, muss das besondere Revierverhalten verstehen lernen.

Aber selbst wenn die Gibbons mit ihrem Scharfsinn die Grenzen wahrgenommen haben, dringen sie nur zu gern in fremdes Gebiet ein, stehlen genau dort die begehrten Früchte vom Feigenbaum. Auch heimliche nachbarliche Affären bleiben nicht aus. Lautstark und mit den tollsten akrobatischen Einlagen werden die Zwistigkeiten ausgetragen. Manche Ähnlichkeit der Gibbons zu uns Menschen gibt dieser komplexen Gesellschaft singender, schwingender Affen eine ganz besondere Note.

zurück