Abenteuer Dschungel

"Abenteuer Dschungel - Die Vielfalt der Regenwälder"

Charlotte Uhlenbroek hat sich in der Tierfilmerszene einen Namen gemacht. Die Primatologin arbeitete lange in Afrika, bevor sie von der BBC für die Arbeit vor der Kamera entdeckt wurde. Mit Charme und Fachwissen führt sie durch diese Serie. Sie präsentiert die wichtigsten Regenwälder und deren Ökologie in einer bisher noch nie gesehenen Weise.

Für diese Serie setzt die BBC die neusten Filmmethoden ein: Spezielle Baumpattformen und raffinierte Seiltechnik bringen die Kameras in die schwindelnden Höhen der Baumkronen, Infrarot-kameras erlauben Einblicke in das geheime, oft noch nie gefilmte Nachtleben der Waldbewohner, extreme Zeitraffer in Verbindung mit Computeranimationen versetzen den Betrachter in die „Pflanzenzeit“ und lassen ihn den Überlebenskampf der Pflanzen in völlig neuer Weise wahrnehmen.

Teil 1: In den Wipfeln Borneos

Im ersten Teil der Reihe stoßen wir in Regionen vor, die für Menschen bisher so gut wie unzugänglich waren: In die Höhen der Urwaldriesen, wo sich der Großteil des Dschungellebens abspielt. Auf Borneo wachsen die höchsten Regenwaldbäume der Welt und hier spürt das BBC-Team nicht nur den einzelgängerischen Orang Utans nach. Von Heliumballons, Kletterseilen und winzigen Plattformen aus bringt dieser Film Einblicke in die Geheimnisse des tropischen Waldes, wie sie noch nie ein Mensch gesehen hat.

Teil 2: Im schwarzen Herzen Afrikas

Der Regenwald des Kongobeckens gilt als undurchdringlich. Schier unerträgliche Klimabedingungen, Parasiten, giftige Pflanzen, Schlangen und Insekten, dazu dichtes Unterholzgestrüpp machten das zentrale Afrika für die ersten Forschungsreisen zum „Herzen der Finsternis“. Es wird aber nicht nur der Reichtum an Arten gezeigt, sondern auch seine Ursachen. Der Zuschauer wird Zeuge vom Sterben eines der riesigen Urwaldbäume, der in seinem Tod Leben für ungezählte andere Organismen schafft. Die gewaltige Lichtung, die er bei seinem Fall schlägt, wächst erst im Laufe von Jahrhunderten wieder zu und bietet dabei einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen Entwicklungsmöglichkeiten, die im geschlossenen Wald nicht vorkommen. Mit modernster Animationstechnik wird dieser Prozess der Walderneuerung in einer einmaligen Sequenz rekonstruiert.

Teil 3: In den Sümpfen des Amazonas

Der Boden der meisten Regenwälder ist düster, nahrungsarm und weist entsprechend wenig Tiere auf. Eine Ausnahme bildet aber der Amazonaswald in der Regenzeit. Wenn die gewaltigen Fluten des wasserreichsten Flusssystems der Welt die Wälder überschwemmen, entsteht ein völlig neuer Lebensraum mit Tiergesellschaften, die es nur hier geben kann. In einer atemberaubenden Reise folgt das BBC-Team den reißenden Strömen, die sich von den Andenhängen ergießen, bis zu den Überschwemmungswäldern des Amazonas.

Rezension:

Drei Regenwälder, drei Herausforderungen. Während die Urwälder auf Borneo fast schon idyllisch wirken und von der Moderatorin Charlotte Uhlenbroek von einem Heißluft- und einem Heliumballon aus erkundet werden, muss sie sich in Afrika zu Fuß durchkämpfen und am Amazonas in ein Boot umsteigen. Jeder der Urwälder hat seinen eigenen Charakter - und auch seine eigenen Gefahren. So wimmelt es im Kongo nur so vor Ungeziefer und am Amazonas sollte man besser nicht ins Wasser fallen. In den drei Dokumentationen wurden zur weiteren Erklärung komplexer Zusammenhänge Computeranimationen eingebaut. Darüber hinaus sind Infrarot-Kameras im Einsatz, die noch nie gesehene Nacht-Aufnahmen ermöglichen.

Sehr anschaulich wird dargestellt, wie der Kreislauf des Wassers im Amazonas-Regenwald abläuft. Man verfolgt sozusagen das Leben eines Wassertropfens, der auf den Urwald herab regnet, von den Bäumen aufgesogen und gleich wieder als Wasserdampf abgegeben wird. Bald verdichtet sich dieser Wasserdampf zu neuen Wolken und wird einige Kilometer weiter erneut zum Regenschauer. 50 % des Regens der über dem Amazonas-Regenwald nieder geht, wird auf diese Weise vom Regenwald selbst erzeugt.

Das BBC-Team begibt sich in die Höhen dieser Urwaldriesen, wo sich das Leben des Dschungels abspielt. Um dort hinzukommen schweben die Kameraleute in Heliumballons zu den Baumkronen und bewegen sich dort oben mit Kletterseilen.

Gerade weil Charlotte Uhlenbroek sich all dem aussetzt, wirken die Dokumentationen ungewöhnlich authentisch. Moderatoren sehen sonst oft aus wie aus dem Ei gepellt, Uhlenbroek wird hingegen immer wieder von Ungeziefer geplagt, lässt sich von Treiberameisen beißen oder von Schweißbienen den Schweiß absaugen. Der Zuschauer fühlt mit ihr und sich dadurch in die Urwälder versetzt. Daneben bleiben wissenschaftliche Erkenntnisse nicht auf der Strecke.

BBC-Dokumentationen sind Ihr Geld wert und "Abenteuer Dschungel" macht da keine Ausnahme. Die neuesten Erkenntnisse, gepaart mit spektakulären Aufnahmen, da kann der Zuschauer problemlos zugreifen.
(Nils Laschet)


Produktinformation

Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Studio: Polyband & Toppic Video/WV
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Bildformat: 16:9, 16:9
DVD Erscheinungstermin: 29. März 2004
ASIN: B00018WKJ0 ncode 2

zurück