Welche Krankheiten sind bei Mantiden bekannt?


Häutungsprobleme
Mantiden können Probleme bei der Häutung haben. Es kommt vor, dass die Gottesnabeterin in der Haut stecken bleibt. Dies liegt häufig an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit un führt zu Missbildungen.


Das Bild zeigt eine Mantide, die es nicht geschaft hat aus der alten Haut zu schlüpfen.
Leider musste das Tier aufgrund einer Krankheit trockener gehalten werden.


Missbildungen
Diese können beim Häuten aufreten, durch Verletzungen beim Sturtz, oder aber beim Kampf mit einem Futtertier (Heimchen) auftreten. Es besteht die Möglichkeit für Larven, diese bei der nächten Häutung zu reparieren. Bei adulten Tieren geht das natürlich nicht mehr.

Erbrechen
Dieses Erscheinungsbild tritt häufiger bei feuchtigkeitsliebenden Arten auf. Die Gottesanbeterin erbricht eine oftmals dunkel brauene/rötliche Flüssigkeit. Es gibt keine sicheren Fakten, wodurch sich diese Tiere anstecken, doch man (ich ebenso) vermutet, dass sich die Tiere auch durch ihr Fütter infizieren und es somit zu dieser Krankheit kommt. Eine Heilung oder aber eher Linderung kann man durch Verringerung der Luftfeuchtigkeit und Erhöhung der Temperatur erreichen. Oftmals führt diese Krankheit nach langem Entwicklungsstopp der Larve zum Tode.

Augenflecken
Bei älteren Mantiden kommt es schon mal zu Augenflecken. Diese sind eine Alterserscheinung und kommen nicht wie früher angenommen von falscher Lichteinstrahlung (Lampen) etc.